Mathieu Kassovitz

franz. Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Métisse", "Hass" (Regie), "Die purpurnen Flüsse" (Regie), "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Der Stellvertreter", "Gothika" (Regie), "Babylon A.D." (Regie), "Happy End"

* 3. August 1967 Paris

Herkunft

Mathieu Kassovitz wurde am 3. Aug. 1967 als Sohn des aus Ungarn stammenden Regisseurs Peter Kassovitz und der französischen Filmeditorin Chantal Rémy in Paris geboren.

Ausbildung

Bereits als Kind verbrachte K. viel Zeit an den Drehorten seines Vaters und erhielt im Alter von zwölf Jahren unter dessen Regie seine erste Filmrolle in "Au bout du bout au banc" (1979). Nach der 7. Klasse begann er als Praktikant Dreharbeiten zu begleiten. Im Alter von 17 entschloss er sich, die Schule ganz abzubrechen, und nahm das Praktikumsangebot einer Produktionsgesellschaft an.

Wirken

Frühe Regie-Erfolge

Frühe Regie-ErfolgeNach ersten Erfahrungen als Regieassistent begann K. Anfang der 1990er Jahre selbst Regie zu führen. Zu seinen ersten Kurzfilmen gehören "Cauchemar blanc" (1991) und "Assassins" (1992). Größere Aufmerksamkeit wurde ihm 1993 für seine Rolle in und das Drehbuch zu seinem von Kritikern gelobten ersten Langfilm "Métisse" ...